Ronny Neumann | Gründer und Geschäftsführer

Ich wurde 1967 in einem kleinen Dorf im oberen Vogtland geboren. Die waldreiche unberührte Natur prägte meine Kindheit und schürte schon früh die Lust am Bauen. Ein Bericht im "West-Fernsehen" über Le-Corbusier in seinem Pariser Büro gab dann den Anstoß dafür, dass ich Architekt werden wollte und nichts sollte mich von da an auf meinem Weg abbringen. Nach einer Maurerlehre begann ich 1986 mein Architekturstudium an der TU Dresden, holte mir während meines Praktikums im Köln 1990 das notwendige Rüstzeug und wagte 1992 den direkten Sprung in die Selbstständigkeit.
Seit dem lebe ich den Beruf des Architekten, weil ich liebe, was ich tue. Die Projekte wuchsen mit den Jahren, aber meiner Herkunft, meiner Heimat, dem Vogtland blieb ich über all die Jahre treu. Anspruchsvolle und nachhaltige Architektur als gesellschaftliches Grundanliegen in das Bewusstsein der Menschen zu rücken, treibt mich an. Mit Ausdauer, Geradlinigkeit und der Überzeugung, die Welt ein kleines Stück besser machen zu können, stehe ich als Kämpfer für Baukultur und Vermittler eines zeitgenössischen und nachhaltigen Architekturverständnisses.

Vita

1986-1991Studium der Architektur an der Technischen Universität (TU) in Dresden
1991Bürogründung Architektengruppe Neumann + Partner, Neustadt/Vogtland
2002Berufung in den Bund Deutscher Architekten (BDA) - Neumann Architekten BDA
2006Wahl in den Landesvorstand des BDA Sachsen
2015Stellvertretender Landesvorsitzender BDA Sachsen
2016Bürogründung NEUMANN ARCHITEKTEN + Generalplaner GmbH

Expertise/Weiterbildung

seit 1993eingetragener Architekt Architektenkammer Sachsen

Beteiligte Projekte

Grundsätzlich bin ich in alle Projekte involviert. Hier ein kleiner Ausschnitt...

Projekte