Das vorhandene Gebäudeensemble von TenneT in Lehrte wird von den Entwurfsverfassern als äußerst heterogene Gesamterscheinung wahrgenommen. Die einzelnen Gebäudeflügel der Bürobauten lassen ein übergeordnetes Gesamtgestaltungskonzept vermissen und wirken nach außen beliebig. Dem Firmenstandort fehlt bislang ein prägendes „Gesicht“ mit Wiedererkennungs- und Identifikationswert. Die proklamierte „Firmentransparenz“ ist baulich noch nicht erkenn- bzw. erlebbar. Weder für Mitarbeiter, noch für Gäste.

Als Hauptentwurfsziel wurde die zentrale Setzung einer neuen prägenden Gebäudemasse, als eindeutig definiertes Firmenportal, der „neuen Adresse“, definiert. Die Firmenphilosophie nach maximaler Transparenz und Vernetzung, das Corporate Identity, sollte im Zuge des aktuellen Erweiterungs-bedarfes direkt Berücksichtigung finden. Kompakte und vernetzte Büro- und Arbeitslandschaften, mit kurzen und logischen Wegführungen, waren anzustreben.

Als zweiter Bauabschnitt wird eine Überformung der alten Dachgeschosszone, mit gestalterischem Bezug zum transparenten Büroturm, vorgeschlagen. Auf zwei Ebenen können hier ersatzweise Büroflächen, für die durch die Aufgabe des Eingangsflügels weggefallenen Arbeitsplätze, angeboten werden. Durch das vergleichbare Fassadenbild von Turm und Aufbau gelingt es, das ursprünglich zergliederte Gebäudeensemble zu einem „Ganzen“ zu fügen.

Zeitraum

2017

Ort

Lehrte

Bauherr

TenneT GmbH & Co. KG

Auszeichnungen

3. Preis


Ähnliche Projekte

Projekte